Zürich 044 242 12 60
Luzern 041 227 01 01
St. Gallen 071 226 55 55

Bildungsangebot der BVS/BBS

Direktionsassistent:in eidg. Fachausweis - Kaderschule Zürich

Direktionsassistentinnen und -assistenten sind Generalistinnen und Generalisten und haben ein vielfältiges  Tätigkeitsgebiet. Sie sind etwa Anlaufstelle für Mitarbeitende, für interne und externe Kunden, sie führen eigenständig die Administration, organisieren Projekte und Anlässe, sie bearbeiten Multimediabelange, bewirtschaften Informationen und leisten Unterstützung in der Unternehmens- und Mitarbeiterführung.

Dank ihres unternehmerischen Verständnisses tragen Direktionsassistent:innen Entscheide von Vorgesetzten mit und setzen diese entsprechend um. Da sie betriebliche Abläufe fundiert verstehen, sind sie in der Lage, die Administration effizient und effektiv zu führen. Direktionsassistent verfügen über vertiefte organisatorische und rhetorische Fähigkeiten, sie kommunizieren zielgruppengerecht in der Muttersprache und mindestens einer Fremdsprache. Ihre vielseitigen Kenntnisse (Rechnungswesen, Recht, Marketing, Personalwesen, PR, IT) erlaubt es ihnen, Massnahmen mit Fachspezialisten umzusetzen und auf diese Weise ihre Vorgesetzten zu entlasten.

Kursziele

Nach der Ausbildung sind Sie in der Lage, folgende Tätigkeiten selbständig auszuführen: Sie organisieren Anlässe, Sitzungen und Projekte und bewahren auch in hektischen oder unvorhergesehenen Situationen den Überblick und die Professionalität. Sie agieren als Drehscheibe zwischen der Unternehmensführung, ihrem Vorgesetzten, den Mitarbeitenden und Kunden.

Sie übernehmen anspruchsvolle Kommunikations-, Informations- und Administrationsaufgaben und unterstützen das Management bei ihrer Führungstätigkeit. Durch ihre dienstleistungsorientierte Haltung und ihrer hohen Sozialkompetenz tragen Direktionsassitent:innen zu einem guten Arbeitsklima bei. Zudem leisten sie einen wichtigen Beitrag zum schonenden Umgang mit Ressourcen, beispielsweise durch den Einsatz digitaler Technologien (z.B. Videokonferenzen, Aufbereitung und Versand digitaler Sitzungsunterlagen). 

Methoden / Modularer Kursaufbau

Praxisnah: Qualifizierte Lehrpersonen vermitteln im modernen Gruppenunterricht praxisorientiertes Fachwissen, das sofort im beruflichen Alltag angewendet werden kann (Praxistransfer).

Modularer Kursaufbau: Jedes Modul/Fach wird separat geprüft und abgeschlossen. Dies ermöglicht, die Entwicklung der Ausbildung im Auge zu behalten (Erfolgskontrolle).

Unterricht: Präsenz oder online.

Zugangsvoraussetzungen

Zulassung (gemäss Prüfungsordnung 2023, examen.ch, Punkt 3.3)

Zur Prüfung wird zugelassen, wer

  • über einen der folgenden Abschlüsse verfügt und eine mindestens 3-jährige einschlägige Berufserfahrung nach Erwerb des Abschlusses vorweisen kann:
  • ein eidg. Fähigkeitszeugnis als Kauffrau/-mann EFZ,
  • eine gymnasiale Maturität,
  • eine Fachmaturität,
  • eine Berufsmaturität,
  • oder eine gleichwertige Qualifikation

    oder
     
  • über einen der folgenden Abschlüsse verfügt und eine mindestens 4-jährige einschlägige Berufserfahrung nach Erwerb des Abschlusses vorweisen kann:
  • ein eidg. Fähigkeitszeugnis einer anderen, mindestens dreijährigen Grundbildung,
  • ein eidg. Berufsattest als Büroassistent:in,
  • eine  gleichwertige Qualifikation,

    und ein persönliches Portfolio fristgerecht nach Ziff 5.1 eingereicht hat.


Portfolio: Jeweils im Januar des Prüfungsjahres wird der Auftrag für das Portfolio bei examen.ch aufgeschaltet. Das Portfolio muss bis fünf Monate vor Prüfungsbeginn eingereicht werden. Bei der Erarbeitung des persönlichen Portfolios geht es nicht um eine Wissensabfrage, sondern vielmehr darum, sich mit Aufgaben und dem Selbstmanagement auseinanderzusetzen und eine entsprechende Selbstreflexion vorzunehmen. Das erarbeitete Portfolio dient als Grundlage für den Prüfungsteil 5 «Selbstmanagement».Für das Portfolio muss keine Situation aus der aktuellen Anstellung herbeigezogen werden, es können auch vergangene Positionen in Betracht gezogen werden. Falls es der Kandidatin oder dem Kandidaten aus nachvollziehbaren Gründen nicht möglich sein sollte, den aktuellen Arbeitgeber für die Beurteilung der eigenen Leistungen anzufragen oder ein Portfolio zu erstellen, wird hier fallweise die Prüfungskommission, gestützt auf die Ausnahmefallregelung, entscheiden. Der Arbeitsauftrag für das Portfolio wird über die Webseite www.examen.ch/DA kommuniziert. Die Bewertungskriterien für das Portfolio sowie für das mündliche Gespräch sind online in der Nullserie enthalten.

Interessenten ohne entsprechenden Abschluss können auf Basis eines «sur-Dossiers»-Entscheides von der Prüfungskommission zur Prüfung zugelassen werden, sofern das Doppelte an Berufs- und Praxiserfahrung vorgewiesen werden kann (sprich acht Jahre Berufserfahrung, davon mind. fünf Jahre im kaufmännischen Bereich).

Allgemein gilt: Über die Gleichwertigkeit von ausländischen Ausweisen entscheidet das SBFI bzw. der Prüfungsträger.

Für den Vorbereitungskurs auf die eidgenössische Prüfung werden ausdrücklich folgende Kenntnisse erwartet:

  • Tastaturschreiben (10-Fingersystem).
  • Sprachkenntnisse in Deutsch bzw. Englisch (mindestens B2).
  • Informatikkenntnisse im Rahmen der Stufe Anwender I SIZ oder ECDL Start.
  • Sprach- und IT-Grundkenntnisse.
  • Fehlende Kenntnisse können individuell an der Benedict Schule vor Kursbeginn aufgearbeitet werden
     

Spezialisierung und Weiterbildungsmöglichkeiten:
HR-Zertifikat (Personalassistent:in).
HR-Fachfrau/-mann mit eidg. Fachausweis.

Kursinhalte

Kommunikation in Deutsch
Korrespondenz, Kommunikation mit den Anspruchsgruppen, Wahl des Kommunikationskanals, Präsentationstechnik und -mittel, Präsentationsaufbau, Rhetorik, Auftritt, Moderation und Gesprächsführung, Protokollführung.

Kommunikation in der Fremdsprache Englisch
Geschäftskorrespondenz, Kommunikation mit den Anspruchsgruppen, Wahl des Kommunikationskanals, Präsentationstechnik und -mittel, Präsentationsaufbau, Rhetorik, Auftritt, Moderation und Gesprächsführung, Protokollführung.

Projektmanagement und Arbeitsorganisation
Terminverwaltung, Umgang mit Problemen, Konfliktanalyse und Konfliktmanagement, Arbeitsorganisation, Organisation von Geschäftsreisen, Sitzungsvorbereitung und -nachbereitung, Sitzungen und Schulungen organisieren, Grundlagen Projektmanagement, Projektassistenz, Stellvertretung, Grundlagen Eventmanagement.

Informatik und Informationsmanagement
Office-Anwendungen und gängige Anwenderprogramme, inhaltliche Verantwortung und Pflege von elektronischen Plattformen, Bewirtschaftung von Informationsmaterialien, Datenablage, Datenarchivierung, elektronische Informationsbeschaffung und -aufbereitung, Unterlagen für Sitzungen, Besprechungen und Projektmeetings, Informationen aus und für Evaluationen analysieren, professionelle Aufbereitung von Unterlagen, Informationsmanagement.

Unternehmerisches Verständnis
Dienstleistungs- und Kundenorientierung, Grundlagenkenntnisse in Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, rechtliche Bestimmungen (Grundlagen Arbeitsrecht, Kaufvertrag, Mietrecht), Datenschutz und Datensicherheit, Verstehen von unternehmerischen Zusammenhängen und Prozessen, Angebotsgestaltung, unternehmerisches Denken, Einbettung des Unternehmens im wirtschaftlichen Umfeld, Aufbau und Ablauforganisation, Kostenbewusstsein, Bedeutung der Bilanz (Liquidität, Stabilität und Rentabilität), Change Management, Umgang mit Anspruchsgruppen, Personaladministration (Personalgewinnung, -erhaltung, -freistellung), Personaleinführung.

Kostenlose Vorkurse / Wahlfächer

Sobald Sie sich für eine Ausbildung an unserer Schule angemeldet haben, profitieren Sie von unseren kostenlosen Vorkursen in Sprachen, Informatik, deutscher Grammatik und Rechtschreibung, Tastaturschreiben und weiteren Programmen.
 

Diese Wahlfächer sind im Kursgeld inbegriffen:

  • Englisch / Französisch / Italienisch / Spanisch
  • Deutsche Rechtschreibung / Grammatik
  • Tastaturschreiben 10-Finger-System
  • Informatik
Diplome / Kompetenznachweis
  • Direktionsassistent:in BVS
  • Direktionsassistent:in mit eidg. Fachausweis (SBFI)

Ihre Vorteile

50 % Bundesbeiträge
50% Bundesbeiträge

50 % Bundesbeiträge sofern Teil eines eidg. Abschlusses (Fachausweis, Höhere Fachprüfung). Vorfinanzierung durch Benedict/BVS auf Anfrage möglich.

Rechenbeispiel: Kurskosten Brutto z.B. CHF 5'800.– minus 50 % Bundesbeiträge = Nettokurskosten CHF 2'900.–

Kostenlose Wahlfächer und Vorkurse bei BVS/BBS
Kostenlose Zusatzleistungen

BVS/BBS Plus Vorteile:

Kostenlose Vorbereitungskurse (Wert: CHF 850) in Tastaturschreiben und Anwender-Informatik (Word, Excel, PowerPoint, Access), sowie Sprachen (Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch) nach Kursanmeldung.

100-Stunden-Lerncenter-Abonnement (Wert: CHF 1'500) für Wahlfächer während und bis zwei Jahre nach dem Lehrgang.

Treuerabatte auf Folgekurse.

Kostenfreie, individuelle Ausbildungsberatung und Karriereplanung.

Online Unterricht
Online Unterricht

Sie haben die Wahl, alle Kurse Face-to-Face im Klassenzimmer zu besuchen oder via Online-Unterricht daran teilzunehmen.

Interssante Treuerabatte auf Folgekurse
Treuerabatte

Wir gewähren Ihnen interessante Treuerabatte auf Folgekurse, die Sie dank Ihrem Einsatz noch einen Schritt weiter bringen können.

Direktionsassistent:in (DAS) eidg. Fachausweis

Zürich

06.05.2025

Standortdetails ansehen
Raten / Zahlungen
1
x
CHF 9'790
2
x
CHF 4'995
4
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CHF 2'550
12
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CHF 875
24
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CHF 450
36
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CHF 315
48
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CHF 245
60
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CHF 205
Ausbildungsdauer
  • 3 Semester, ca. 468 Lektionen / Präsenzunterricht oder online
Kursvarianten
  • Dienstag- und Donnerstagabend, 19.00 - 22.00 Uhr
Raten / Zahlungen
1
x
CHF 9'790
2
x
CHF 4'995
4
x
CHF 2'550
12
x
CHF 875
24
x
CHF 450
36
x
CHF 315
48
x
CHF 245
60
x
CHF 205
Preisinformationen

Die Prüfungsgebühren für die Schuldiplome sind im Kursgeld enthalten. Externe Prüfungen sind nicht inbegriffen.

Die Einschreibegebühr von CHF 400.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.

Lehrmittel exklusive ca. CHF 1'140.--.

Die eidg. Prüfungsgebühren von ca. CHF 2'000.-- (Stand 02/2020) sind im Preis nicht enthalten und sind direkt mit der Anmeldung zur eidg. Prüfung an den Prüfungsträger KV Schweiz zu entrichten.

Eidg. Prüfungsdaten KV Schweiz: Der Anmeldeschluss sowie die Prüfungsdurchführung, die Prüfungstermine und der Prüfungsort werden durch den Prüfungsträger KV Schweiz festgesetzt (www.examen.ch).

Die 3-tägige eidg. Prüfung findet einmal jährlich im Herbst (Oktober) statt.

Wichtige Informationen zur eidgenössischen Prüfung - Durchführung & Infrastruktur (Informationen werden auf der Webseite von examen.ch aufgeschaltet)

  • Sie wird nach Sprachregionen zentral durchgeführt.
  • Sie wird elektronisch durchgeführt – Bring-Your-Own-Device (BYOD), Notebook muss bootfähig sein (USB-Stick) – zwei Zugänge erforderlich, keine MAC bzw. APPLE- Produkte
  • Prüfungsstick wird ca. 6 Wochen vor Prüfungsbeginn zur Kontrolle zugestellt.

Unsere Online-Anwendungen werden auf Office 365/MS Teams durchgeführt.

50 % Bundesbeiträge sofern Teil eines eidg. Abschlusses (Fachausweis, Höhere Fachprüfung). Vorfinanzierung durch Benedict/BVS auf Anfrage möglich. Nettokurskosten mit Bundesbeitrag bei 1x Zahlung CHF 4'895 .-
Kursort Zürich
Vulkanstrasse 106, 8048 Zürichd
044 242 12 60
E-mail senden Kontaktieren Sie uns in Zürich Details zum Standort Zürich
Zu Fuss: ca. 3 Min. ab Bahnhof Altstetten
Auto: A1 | A3 | A4
VBZ Tram: 4 (Stadt Zürich, Zone 110)
VBZ Bus: 31 | 35 | 78 | 80 | 83 | 89
ZVV Bus: 304 | 307 | 308 | 485
Nachtbahn: SN1 | SN5
Nachtbus: N1 | N8 | N12 | N17
Neu: ab Mitte Dezember 2022 Limmattalbahn
Neu: ab Anfang 2023 dritte Röhre Gubristtunnel

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