Marketingfachfrau/-mann mit eidg. Fachausweis
Marketingfachleute nehmen eine Schlüsselfunktion in der sich rasch ändernden Wirtschaft ein, in der Unternehmen einem immer härter werdenden Wettbewerbsdruck ausgesetzt sind. Sie verstehen es, Marketinginstrumente zu erfassen, Bedingungen eines Marketingkonzeptes festzulegen, abzustimmen und umzusetzen. In Stabs- oder Linienfunktion planen und koordinieren sie alle Marketingaktivitäten. Als engste Mitarbeitende der Marketing-, Verkaufs- oder Geschäftsleitung nehmen sie alle Aufgaben im Marketingbereich wahr, die der marktgerechten Unternehmensführung dienen.
Teilnehmerkreis
Die Weiterbildung zur Marketingfachfrau oder zum Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis richtet sich an Berufsleute, die ihre Zukunft in einer anspruchsvollen Tätigkeit im Marketing oder Verkauf sehen.
Methoden / Modularer Kursaufbau
Praxisnah: Qualifizierte Lehrpersonen vermitteln im modernen Gruppenunterricht praxisorientiertes Fachwissen, das sofort im beruflichen Alltag angewendet werden kann (Praxistransfer).
Modularer Kursaufbau: Jedes Modul/Fach wird separat geprüft und abgeschlossen. Dies ermöglicht, die Entwicklung der Ausbildung im Auge zu behalten (Erfolgskontrolle).
Unterricht: Präsenz oder online.
Zugangsvoraussetzungen
Im Vordergrund dieser Weiterbildung steht die Vorbereitung auf die eidg. Prüfungen. Die Zulassung zur Prüfung ist im Prüfungsreglement des Prüfungsträgers des Schweizerischen Trägervereins für Marketingfachleute geregelt und die Zulassung muss spätestens mit der Anmeldung zur eidg. Prüfung des Prüfungsjahres erfüllt sein.
Zulassung zur eidg. Prüfung (Auszug aus dem Reglement):
Gemäss Art. 3.3 wird zu den eidg. Prüfungen zugelassen, wer
a) den Nachweis eines eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses mit mindestens dreijähriger beruflicher Grundbildung erbringt oder ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule, ein Diplom einer staatlich anerkannten, mindestens dreijährigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis (alle Profile) besitzt
und
b) über mindestens zwei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.
Ebenfalls zugelassen wird, wer
c) den Nachweis eines eidgenössischen Berufsattests (EBA) eines Berufes mit mindestens zweijähriger beruflicher Grundbildung erbringt
und
d) über mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung verfügt.
Vorbehalten bleibt die fristgerechte Überweisung der Prüfungsgebühr nach Ziff. 3.4.1.
Kursinhalte
Marketing und Verkauf
Marktanalysen, -konzept, -leistung: Marketingkonzept, Marktanalyse, Umfeldanalyse, Unternehmensanalyse, Marketingmix, Preismix, Produktmix, Qualitätsmanagement, Marktleistung, Sortiment, Budgetkontrolle, Reklamationen, Ökologiemanagement.
Distribution: Distributionskonzept, Distributionspolitik, Strategische Distribution, Physische Distribution, Detailhandel, Indirekter Vertrieb, Direkter Vertrieb, Distributionsstufen, Spezielle Vertriebsformen, Category Management, Warenrückruf, Warenverfolgung, GS1-System Schweiz.
Kommunikation: Markenpflege, Markenwert, Customer Relationship Management, Kundenanalyse und Kundenselektion, Kundenakquisition, Kundenbindungsmassnahmen, Kundenarten, Corporate Identity und Corporate Image, Kommunikationsagenturen, Kommunikationsbriefing, Verkaufsförderung, Product Placement, Kampagnen und Events, Messen und Ausstellungen, Kommunikationsrecht.
Selbst- und Projektmanagement
Selbstmanagement: Information, Netzwerken, Kommunikationstechniken, Schriftliche Kommunikation, Mündliche Kommunikation, Interkulturelle Zusammenarbeit, Präsentation, Moderation, Gruppendynamik, Zeitplanung, Kompetenzentwicklung, Strukturierte Problemlösung, Problemnetzwerk erstellen.
Projektmanagement: Projektauftrag, Vorgehensmethodik, Projektrisiken, Projektziele, Stakeholdermanagement, Information und Dokumentation. Projektorganisation, Projektstrukturplan, Ablauf- und Terminplanung, Ressourcenplanung, Kostenplanung, Projektabschluss, Projektcontrolling, Änderungsmanagement.
Präsentationstechnik: Inhaltliche Vorbereitung, Visualisierung, organisatorische Vorbereitung, Proben und Hauptprobe, Durchführung der Präsentation, Nachbearbeitung der Präsentation.
Analyse & Controlling
Rechnungswesen: Erfolgsrechnung und Bilanz, Buchführung, Rechnungslegung, Wertanpassungen, Abgrenzungen, Stille Reserven, Rechtsformen, Kostenrechnung (BAB), Vollkostenrechnung, Kalkulation, Direct Costing, Deckungsbeiträge (DB), Break-even-Analyse, Sensitivitätsanalysen, Bilanz- und Erfolgsanalyse, Budgetierung, Controlling und Finanzen.
Statistik: Datenquellen, Darstellung, Verhältniszahlen, Arithmetisches Mittel, Geometrisches Mittel, Median und Modus, Standardabweichung, Vertrauensbereich, Regressionsanalyse, Korrelationsanalyse, Prognosen, Zeitreihenanalyse.
Marktforschung: Marktkennzahlen, Marktforschungsbranche, Vollerhebung, Stichproben, Random und Quota, Primärmarktforschung, Sekundärmarktforschung, Befragung, Beobachtung, Experiment, Data-Mining, Panels, Markttests, Mystery Research.
Vertiefung Marketing
Kommunikationsinstrumente: Kommunikationspolitik, Kommunikationskonzept, Werbung, Werbekonzept, Investitionsgüterwerbung, Konsumgüterwerbung, Public Relations, Public-Relations-Disziplinen, Medienarbeit, Product Public Relations, Dialogmarketing, Sponsoring, Kommunikationsmonitoring, Mediawirkungsstudie, Kommunikationsforschung.
Digitales Marketing: Content-Marketing, Onlinewerbung, Displaywerbung, Affiliate-Marketing, Influencer Marketing, Online Public Relations, Customer Journey, Analysetools, externe Dienstleister, Künstliche Intelligenz, Erfolgsmessung, Performance-Marketing, Trends und Thesen, Chatbots, Native Advertising.
Kostenlose Vorkurse / Wahlfächer
Sobald Sie sich für eine Ausbildung an unserer Schule angemeldet haben, profitieren Sie von unseren kostenlosen Vorkursen in Sprachen, Informatik, deutscher Grammatik und Rechtschreibung, Tastaturschreiben und weiteren Programmen.
Diese Wahlfächer sind im Kursgeld inbegriffen:
- Englisch / Französisch / Italienisch / Spanisch
- Deutsche Rechtschreibung / Grammatik
- Tastaturschreiben 10-Finger-System
- Informatik
Diplome / Kompetenznachweis
- Marketingfachfrau/-mann BVS
- Marketingfachfrau/-mann mit eidg. Fachausweis (SBFI)
Weiterführende Ausbildungen
- Aufbaukurs zum Bachelor of Arts (BA) in Business Administration (2 Semester)
- Aufbaukurs zum Master of Science (M.Sc.) Business Management (4 Semester)
- Eidg. Dipl. Marketingleiter:in
- Eidg. Dipl. Verkaufsleiter:in
Ihre Vorteile
50 % Bundesbeiträge sofern Teil eines eidg. Abschlusses (Fachausweis, Höhere Fachprüfung). Vorfinanzierung durch Benedict/BVS auf Anfrage möglich.
Rechenbeispiel: Kurskosten Brutto z.B. CHF 5'800.– minus 50 % Bundesbeiträge = Nettokurskosten CHF 2'900.–
BVS/BBS Plus Vorteile:
Kostenlose Vorbereitungskurse (Wert: CHF 850) in Tastaturschreiben und Anwender-Informatik (Word, Excel, PowerPoint, Access), sowie Sprachen (Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch) nach Kursanmeldung.
100-Stunden-Lerncenter-Abonnement (Wert: CHF 1'500) für Wahlfächer während und bis zwei Jahre nach dem Lehrgang.
Treuerabatte auf Folgekurse.
Kostenfreie, individuelle Ausbildungsberatung und Karriereplanung.
Sie haben die Wahl, alle Kurse Face-to-Face im Klassenzimmer zu besuchen oder via Online-Unterricht daran teilzunehmen.
Wir gewähren Ihnen interessante Treuerabatte auf Folgekurse, die Sie dank Ihrem Einsatz noch einen Schritt weiter bringen können.
Marketingfachfrau/-mann mit eidg. Fachausweis
Zürich
05.05.2025
- 2 Semester, ca. 280 Lektionen / Präsenzunterricht oder online
- Montag- und Mittwochabend, 19.00 - 22.00 Uhr
- oder Samstag ganzer Tag, 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr
Die Prüfungsgebühren für die Schuldiplome sind im Kursgeld enthalten. Externe Prüfungen sind nicht inbegriffen.
Die Einschreibegebühr von CHF 400.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.
Lehrmittel exklusive ca. CHF 700.--.
Die Prüfungsgebühren für die externe MarKom-Prüfung (Stand 04/2018) von CHF 390.-- sowie für den eidg. Fachausweis (Stand 10/2019) von CHF 2'500.-- und in diesem Zusammenhang anfallende Unkosten sind im Preis nicht enthalten und sind direkt mit der Anmeldung an das jeweilige Prüfungssekretariat zu entrichten.
Unsere Online-Anwendungen werden auf Office 365/MS Teams durchgeführt.
Marketingfachfrau/-mann mit eidg. Fachausweis
Bern
01.11.2025
- 2 Semester, ca. 280 Lektionen / Präsenzunterricht oder online
- Samstag ganzer Tag, 08.30 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.40 Uhr
Die Prüfungsgebühren für die Schuldiplome sind im Kursgeld enthalten. Externe Prüfungen sind nicht inbegriffen.
Die Einschreibegebühr von CHF 600.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.
Lehrmittel exklusive ca. CHF 700.--.
Die Prüfungsgebühren für die externe MarKom-Prüfung (Stand 04/2018) von CHF 390.-- sowie für den eidg. Fachausweis (Stand 10/2019) von CHF 2'500.-- und in diesem Zusammenhang anfallende Unkosten sind im Preis nicht enthalten und sind direkt mit der Anmeldung an das jeweilige Prüfungssekretariat zu entrichten.
Unsere Online-Anwendungen werden auf Office 365/MS Teams durchgeführt.
Marketingfachfrau/-mann mit eidg. Fachausweis
Luzern
05.05.2025
- 2 Semester, ca. 280 Lektionen / Präsenzunterricht oder online
- Montag- und Mittwochabend, 19.00 - 22.00 Uhr
- oder Samstag ganzer Tag, 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr
Die Prüfungsgebühren für die Schuldiplome sind im Kursgeld enthalten. Externe Prüfungen sind nicht inbegriffen.
Die Einschreibegebühr von CHF 600.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.
Lehrmittel exklusive ca. CHF 540.--.
Die Prüfungsgebühren für die externe MarKom-Prüfung (Stand 04/2018) von CHF 390.-- sowie für den eidg. Fachausweis (Stand 10/2019) von CHF 2'500.-- und in diesem Zusammenhang anfallende Unkosten sind im Preis nicht enthalten und sind direkt mit der Anmeldung an das jeweilige Prüfungssekretariat zu entrichten.
Unsere Online-Anwendungen werden auf Office 365/MS Teams durchgeführt.
Marketingfachfrau/-mann mit eidg. Fachausweis
St. Gallen
05.05.2025
- 2 Semester, ca. 280 Lektionen / Präsenzunterricht oder online
- Montag- und Mittwochabend, 19.00 - 22.00 Uhr
- Samstag ganzer Tag, 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr
Die Prüfungsgebühren für die Schuldiplome sind im Kursgeld enthalten. Externe Prüfungen sind nicht inbegriffen.
Die Einschreibegebühr von CHF 400.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.
Lehrmittel exklusive ca. CHF 700.--.
Die Prüfungsgebühren für die externe MarKom-Prüfung (Stand 04/2018) von CHF 390.-- sowie für den eidg. Fachausweis (Stand 10/2019) von CHF 2'500.-- und in diesem Zusammenhang anfallende Unkosten sind im Preis nicht enthalten und sind direkt mit der Anmeldung an das jeweilige Prüfungssekretariat zu entrichten.
Unsere Online-Anwendungen werden auf Office 365/MS Teams durchgeführt.